Die Schilddrüse – manche sagen auch,
sie sei der Sitz der Seele.
Dr. Berndt Rieger

EIN SPEZIELLER FALL: DIE SCHILDDRÜSE

Die Schilddrüse ist ein großes Steuerungsorgan im menschlichen Körper und hat u.a. einen großen Einfluss auf die Herzfunktion, die Psyche, Nerven- und Muskelfunktionen und die Sexualität. Sie reguliert unseren Stoffwechsel und damit auch unser Körpergewicht. Hormonelle Dysbalancen können mit Fehlfunktionen der Schilddrüse verbunden sein, da die Schilddrüse mit anderen Hormondrüsen wie der Nebenniere und den Geschlechtsdrüsen eng zusammenarbeitet. 
 
In der naturheilkundlichen Therapie wird die Schilddrüse nicht einzeln betrachtet sondern ganzheitlich mit dem Blick auf andere Drüsen wie die Nebenniere und die Eierstöcke, aber auch andere Organe wie z.B. die Leber. 
 
In meiner Ausbildung habe ich mich verstärkt mit der Schilddrüse und hormonellen Dysbalancen beschäftigt, seit 2021 bin ich zertifizierte Schilddrüsenpraktikerin nach Dr. Berndt Rieger.

Mögliche Beschwerden/Krankheitsbilder (Pathologien)

– Erschöpfungszustände

– Gefühlsschwankungen

– verringerte Libido 

– hormonelle Dysbalancen

– Ängste

– erhöhter Cholesterinwert

– Östrogendominanz

– Nebennierenschwäche

– Hashimoto-Thyreoiditis

– Morbus Basedow, 

– Schilddrüsenentzündung

– Nebennierenreizung

– Nebennierenschwäche

 

Schilddrüsentherapie nach Dr. Berndt Rieger

– Schilddrüsenmassagen

– Schilddrüsen-Wickeln

– Adaptogene

– natürliche Hormonpräparate

– homöopathische und pflanzliche Heilmittel

– Ausleitung und Unterstützung der Leber